Zuhause – Hand in Hand mit uns!

Unser Pflegeleitbild

 

Wir sind ein unabhängiger ambulanter Pflegedienst für die Alten- und Krankenpflege. Das Pflegeleitbild spiegelt die Philosophie und Grundgedanken unseres Unternehmens und unserer Mitarbeiter wider und bildet damit das Fundament unseres pflegerischen Handelns und Planens.  Wir sehen unsere Kunden in ihrer Einzigartigkeit, ihren individuellen Bedürfnissen und Gewohnheiten. Durch eine vertrauensvolle wechselseitige Beziehung unterstützen wir unsere Kunden die vorhandenen Ressourcen zu erhalten. Wir arbeiten nach dem Strukturmodell SIS zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation.

Auf den Kunden und Angehörigen individuell zugeschnittene und bedürfnisorientierte Pflege steht bei uns im Mittelpunkt. Die Wahrung der Privatsphäre hat für uns eine hohe Priorität. Wir bemühen uns, die Räumlichkeiten nicht der Pflege anzupassen, sondern der Pflege den Räumlichkeiten. Die Pflegedokumentation kann jederzeit von den Kunden oder Angehörigen eingesehen werden. Ziele werden gemeinsam mit dem Kunden und Angehörigen besprochen und festgelegt. Wir unterstützen die pflegenden Angehörigen bei der korrekten Pflege durch Beratung, Anleitung und Begleitung.

Wir beziehen sie aktiv in die Planung und Pflege mit ein.

Die Qualität der Versorgung unserer Kunden unterliegt dem kontinuierlichen Analyse-, Anpassungs- und Optimierungsprozess. Unsere Mitarbeiter sind dazu verpflichtet, an regelmäßigen Fortbildungen teilzunehmen. In der letzten Phase des Lebens ermöglichen wir unter Berücksichtigung der kulturellen und religiösen Bedürfnisse ein menschenwürdiges Sterben.

 

Unsere Vision

Mit unserem Pflegedienst pflegen wir unsere Kunden so, wie auch wir gepflegt werden wollen.

Die SIS – Strukturierte Informationssammlung ink. Maßnahmenplanung

ist das erste Element des Strukturmodells und ein neues Konzept zum Einstieg in einen vierstufigen Pflegeprozess.

 

  • Kognition und Kommunikation
  • Mobilität und Bewegung
  • Krankheitsbezogene Anforderungen und Belastungen
  • Selbstversorgung
  • Leben in sozialen Beziehungen

Weitererführende Informationen https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/pflege/entbuerokratisierung.html

 

Das Alter ist nicht bloß ein Abbauen und Hinwelken; es hat, wie jede Lebensstufe, seine eigenen Werte, seinen eigenen Zauber, seine eigene Weisheit, seine eigene Trauer.

- Hermann Hesse -

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.